Advent in der Wildmanufaktur zu Dobbertin

Wussten Sie, dass der Advent eigentlich eine Fastenzeit war, eine, in der nicht gefeiert, ja nicht einmal geheiratet werden durfte? Erst 1917 erlöste die katholische Kirche ihre Schäflein vom Adventsfasten. Das war ein kluger Schritt. Denn wenn so oder so zentnerweise Plätzchen gebacken, Pfeffernüsse, Mandelkerne verspachtelt werden, ist das Fastengebot ein wahrlich stumpfes Schwert. Auch für uns Jäger und Metzger – hier in der Wildmanufaktur sind wir natürlich beides – ist der Advent etwas ganz besonderes.

Jäger UND Metzger? Ja, da gibt es eine Trennung, und eine Verbindung. Der Jäger erlegt das Wild auf Wald und Flur, er hegt und pflegt gleichzeitig den Bestand und kümmert sich in Notzeiten auch im Notfütterung, dass die Tiere, das Wildbret, nicht elend verenden muss. In Partnerschaft mit Land- und Forstwirtschaft sorgt er für einen ausgewogenen Wildtierbestand – das Schiessen ist Nebensache, aber wichtig, wenn man Wildbret essen will. Und das will man ja, denn mehr „bio“ geht eigentlich nicht.

Nach dem Schuss bringt der Jäger – oder wir selbst – das Wild zu uns in die Wildmanufaktur. Dort wird ihm das Fell abgezogen, der Amtstierarzt schaut zwingend drüber, nimmt Proben – und dann geht’s los. Zerwirken, und Verwursten. Das machen wir wie sonst keiner – in der Saison sind 14 Leute bei uns beschäftigt.

Und Advent heisst klar: Wildsaison. Womit wir wieder beim Thema wären. Im Winter werden traditionell grosse Jagden auf Wildschweine und Hirsche ausgerichtet. Das liegt daran, dass die Tiere aufgrund ihres biologischen Jahreszyklus gut angesprochen, sprich richtig identifiziert und gestreckt werden können.

Und wenn viel Wild bei uns anfällt, machen wir auch besonders viel Wurst. Unsere gute, ehrliche Salami. Es ist nicht ganz einfach, eine wirklich gute Wildsalami herzustellen.

Aber wenn Sie diesem Blog gewogen bleiben. werden Sie rasch feststellen, dass wir Sie in noch so manches Geheimnis unseres Tuns einweihen werden.

Lesen Sie also das nächste Mal, wie eine wirklich gute Wildsalami entsteht!

Ihre Wildmanufaktur

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.